Arbeitsrecht

Arbeitsrecht · 08. Februar 2023
Im Jahr 2021 hat sich das Bundesarbeitsgericht in einer für die Praxis außerordentlich wichtigen Entscheidung mit der Verpflichtung des Arbeitgebers zur Arbeitszeiterfassung befasst. Dieser Beitrag gibt einen ersten Überblick, was hier zukünftig unbedingt beachtet werden sollte.
Arbeitsrecht · 14. Juni 2022
Im Arbeitsrecht stellt sich seit der sog. Corona-Pandemie die Frage, wann Arbeitgeber verlangen können, dass sich die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen gegen Infektionserkrankungen wie Covid-19 impfen lassen. Das Arbeitsgericht Berlin hatte nunmehr zu entscheiden, ob eine fehlende Covid-19-Schutzimpfung eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses rechtfertigt.
Arbeitsrecht · 13. Oktober 2021
In der alltäglichen Kommunikation sind soziale Medien und „Messenger-Dienste“ kaum noch wegzudenken. Über die Frage, ob der Arbeitgeber eine Kündigung auf Äußerungen aus einem WhatsApp-Chat stützen kann, hatte jüngst das LAG Berlin-Brandenburg (Urt. v. 19. Juli 2021, 21 Sa 1291/20, Pressemitteilung 34/21) zu entschieden. Lesen Sie mehr zum Hintergrund der Entscheidung.
Arbeitsrecht · 12. August 2021
Die Frage, wie unter den Bedingungen der Pandemie eine Rückkehr zur Normalität möglich sein kann, ist in aller Munde. Auch Unternehmen stehen vor der Aufgabe den Betrieb aufrecht zu erhalten und dabei den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer zu gewährleisten. Im Zentrum dieser Fragen für Unternehmen stehen insbesondere eine Testpflicht oder eine Impfpflicht für Arbeitnehmer.