· 

Neuerscheinung des Sozialrechtshandbuchs (SRH) in der 7. Auflage

Im August 2022 ist das Sozialrechtshandbuch (SRH), Herausgegeben von den Professoren Franz Ruland, Ulrich Becker und Peter Axer im Nomos-Verlag in der nunmehr 7. Auflage erschienen. Zu den Autoren des Handbuchs zählt Rechtsanwalt Dr. Mikola Preuß.


Die Bundesrepublik Deutschland gilt als Sozialstaat. In der deutschen Rechtsordnung nimmt deshalb das Sozialrecht eine ganz besonders relevante Stellung ein. Gerade heute - in Zeiten beachtlicher gesellschaftlicher Veränderungen und großer Herausforderungen - bewährt sich unsere Sozialsystems. Es erweist sich als ausgesprochen krisenfest und zugleich leistungsfähig. Um das auch bei sich ändernden Verhältnissen zu gewähren, unterliegt das Sozialrecht allerdings stetiger Veränderungen. Der Herausforderung, das Sozialrechtshandbuch trotz dieser hohen Dynamik des Sozialrechts aktuell zu halten, haben sich die Autoren in der Neuauflage wieder einmal gestellt.

Der Beitrag zum Sozialen Entschädigungsrecht von Prof. em. Dr. Friedhelm Hase, Universität Bremen, ist dieses Mal erstmals mit Rechtsanwalt Dr. Mikola Preuß als Co-Autor verfasst worden. Dabei galt es, einem Rechtsgebiet thematisch gerecht zu werden, das sich gerade heute in einem besonderem Maße im Wandel befindet. Das Soziale Entschädigungsrecht findet seine Rechtsgrundlagen zukünftig - überwiegend - in dem neu geschaffenen SGB XIV. Dieses Sozialgesetzbuch ist als Art. 1 des Gesetzes zur Regelung des Sozialen Entschädigungsrechts am 12. Dezember 2019 verabschiedet worden, wobei die meisten Regelungen erst Anfang 2024 in Kraft treten.

 

Das Sozialrechtshandbuch mit seinem beachtlichen Umfang bildet den aktuellen Stand in allen relevanten Sozialrechtsgebieten ab und ist deshalb für Sozialrechtler - gleich ob sie der Wissenschaft oder Praxis angehören - ein Standardwerk.

 

Bestellbar ist das Sozialrechtshandbuch direkt im Nomos-Shop (https://www.beck-shop.de/ruland-becker-axer-sozialrechtshandbuch-srh/product/33999466).